i don't know how good your german is but even if it's only half decent this might be worth a read...
a friend of ours is currently trying to sell his bike old GT Zaskar. a housemate and i thought we'd wind him up by creating a fake persona.....
here's the bike with a starting asking price of 700€:
and here is the correspondence.... and bear in mind his name is spelt Cayan...
Hallo Kayan,Wirklich ein sehr schönes Rad, vor allem die Farbe gefält mir!
Was mich interessieren würde; besteht die Möglichkleit Gepäckträger und Schutzbleche zu befestigen?
Denkst du das Rad wäre stabil genug um einen Kindersitz zu montieren?
Ich bin etwas größer als du, habe aber relativ kurze Beine, denkst du das würde dann passen mit der Größe von dem Rad?
Ach ja das Dreieck unter dem Sattel; ist wahrscheinlich für eine Werkzeugtasche, oder? Hast du diese Tasche noch?
Muss auch nicht mit Werkzeug sein, das kann ich mir zur Not auch noch so kaufen.Gruß,
Hubert
Hallo Hubert,erstmal tschuldige dass ich dich so lang hab warten lassen...war den ganzen tag unterwegs.
das rahmendreieck ist nicht unbedingt für die befestigung einer solchen tasche gedacht...das ist eher eine designfrage was Gt und das Fahrrad legendär gemacht haben und zur steifigkeit des rahmen beitragen.das Rad und der Rahmen sind in jedem Fall stabil genug um einen kindersitz anzubringen...der rahmen wird von allen seiten immer noch für seine stabilität gelobt.
Für das befestigen von einem gepäckträger sind hinten unten an der radaufnahme zwei schraubenaufnahmen, auch für das schurzblech gibt es eine aufnahme an den hinteren streben. vorne an der gabel und am rahmen gibt es keine aufnahmen dies ist aber eher der regelfall bei rahmen da die systeme die zur schutzblechmontage angeboten werden diese auch nicht benötigen!
zur größe schreibst du mir am besten mal wie groß du bist und welche schritthöhe du hast dann kann ich dir sehr genau sagen ob der rahmen von der größe her passt.bis dann gruß
Cayan
Hallo Kayan,
Denk nicht dass ich die ganze Zeit neben dem Rechner sitze und auf deine Antwort warte! Ich war auch unterwegs!
Was bedeutet "Gt"? Ich kenne das nur von Autos.
Kannst du mir Pfotos von den Befestigungen für die Schutzbleche, Gepäckträger und Kindersitz Schicken?
Warum wird das Schutzblech nicht benötigt? An meinem momentanen Fahrrad ist auch ein Schutzblech hinten UND vorne!
Ausserdem ist das glaube ich gesetzlich vorgeschrieben...
Beim zweiten betrachten der Bilder ist mir aufgefallen dass überhaupt kein Dynamo an dem Rad ist. Ist das nicht gefährlich, oder fährst du nur am Tag?
Meine Schrittgröße hat doch überhaupt nichts mit dem Rad zu tun!!!
Warum willst du das wissen?Gruß,
Hubert
Hallo Hubert,du hattest geschrieben du bist groß hast aber kurze beine...die schritthöhe meint die länge der beine!..daran kann man festmachen ob einem der rahmen von der höhe her passt!
GT ist eine kultmarke im Fahrradbereich und für jeden der sich schon länger mit Rädern ausseinandersetzt ein begriff. Würde dir vorschlagen einfach bei google mal GT Zaskar einzugeben...da schreiben viele was zu dem -rahmen!
Ein Dynamo hatte ich nicht verbaut...ich bevorzuge Lichtanlagen die man jederzeit abnehmen kann...also einfach vorne und hinten eine Lichtanlage die mit akkus arbeitet!
Mit dem Schutzblech für vorne hast du mich falsch verstanden...ich meinte nicht das du das nicht brauchst aber ich hab selber ein schutzblech für vorne das man am unteren Rahmenteil festmacht...da gibt es ganz verschiedene systeme und nicht alle oder die meisten die ich kenne brauchen eben vorne zur anbringung keine besonderen aufnahmen am Rahmen.Mit dem Kindersitz muss ich wissen welchen kindersitz du hast! Da gibt es verschiedene Systeme zur Anbringung eines Kindersitzes....! Kenne aber selber einen der an mein Rad passen würde!
Anbei noch die Fotos von hinten unten für den Gepäckträger und auf dem dritten bild zur schutzblechmontage!gruß
Cayan
Hallo Kaian,Ach so ist das mit der Schritthöhe gedacht, ok und ich dachte schon du wärst irgendwie komisch.
Ich habe tatsächlich mal nach Gt und Zaskar gegoogelt, ok jetzt verstehe ich dass das nichts mit Autos zu tun hat.
Allerdings scheint das Rad scheinbar gar kein echtes Zaskar zu sein, weil das ja dann aus Carbon sein müsste.
Ist es vielleicht ein nachgemachter rahmen? das gibt es ja öfters zum Beispiel auch bei Volleyballschuhen.
ich habe gerade auch gesehen das du den Preis runter gesetzt hast.
Ich wollte 650€ anbieten aber jetzt weiß ich nicht was ich sagen soll. Hast du den Preis gesenkt weil das Rad nachgemacht ist?
Oder denkst du einfach das Rad ist nicht wirklich so viel wert? Ist es denn überhaupt 550€ wert, oder ist das auch viel zu viel?
Ich bin ein bisschen verwirrt und hoffe dass du mein Vertrauen nicht ausnutzen willst!
Wegen der "Lichtanlage": Das darf mann doch gar nicht, oder haben sich die Gesetze da mittlerweile geändert
Könntest du mir deine Schutzbleche und Gepäckträger mitverkaufen? Ich glaube das wäre einfacher
Wegen dem Kindersitz schicke ich dir mal ein Bild von dem mit den ich mir neulich mal gekauft hab, dann kannst du mir ja sagen ob er passt.
Ich habe ihn extra rot markiert, damit du ihn besser erkennst.
Ich bin übrigens 186 groß und habe eher kurze Beine, meine Hosen haben die Grösse 34/31. Denkst du das passt dann von der größe von dem Rad?
Hast du wirklich keine Tasche für des Dreieck unter dem Sattel?
Ich finde ohne der Tasche macht das Dreieck nicht so viel Sinn.
Ist der Sattel eigentlich ein Gelsattel?Gruß,
Hubert
childish, but fun.... we've another character, too......