Viewing 16 posts - 1 through 16 (of 16 total)
  • A wind up (auf deutsch)
  • alpin
    Free Member

    i don't know how good your german is but even if it's only half decent this might be worth a read…

    a friend of ours is currently trying to sell his bike old GT Zaskar. a housemate and i thought we'd wind him up by creating a fake persona…..

    here's the bike with a starting asking price of 700€:

    and here is the correspondence…. and bear in mind his name is spelt Cayan…

    Hallo Kayan,

    Wirklich ein sehr schönes Rad, vor allem die Farbe gefält mir!
    Was mich interessieren würde; besteht die Möglichkleit Gepäckträger und Schutzbleche zu befestigen?
    Denkst du das Rad wäre stabil genug um einen Kindersitz zu montieren?
    Ich bin etwas größer als du, habe aber relativ kurze Beine, denkst du das würde dann passen mit der Größe von dem Rad?
    Ach ja das Dreieck unter dem Sattel; ist wahrscheinlich für eine Werkzeugtasche, oder? Hast du diese Tasche noch?
    Muss auch nicht mit Werkzeug sein, das kann ich mir zur Not auch noch so kaufen.

    Gruß,
    Hubert

    Hallo Hubert,

    erstmal tschuldige dass ich dich so lang hab warten lassen…war den ganzen tag unterwegs.
    das rahmendreieck ist nicht unbedingt für die befestigung einer solchen tasche gedacht…das ist eher eine designfrage was Gt und das Fahrrad legendär gemacht haben und zur steifigkeit des rahmen beitragen.

    das Rad und der Rahmen sind in jedem Fall stabil genug um einen kindersitz anzubringen…der rahmen wird von allen seiten immer noch für seine stabilität gelobt.
    Für das befestigen von einem gepäckträger sind hinten unten an der radaufnahme zwei schraubenaufnahmen, auch für das schurzblech gibt es eine aufnahme an den hinteren streben. vorne an der gabel und am rahmen gibt es keine aufnahmen dies ist aber eher der regelfall bei rahmen da die systeme die zur schutzblechmontage angeboten werden diese auch nicht benötigen!
    zur größe schreibst du mir am besten mal wie groß du bist und welche schritthöhe du hast dann kann ich dir sehr genau sagen ob der rahmen von der größe her passt.

    bis dann gruß

    Cayan

    Hallo Kayan,
    Denk nicht dass ich die ganze Zeit neben dem Rechner sitze und auf deine Antwort warte! Ich war auch unterwegs!
    Was bedeutet "Gt"? Ich kenne das nur von Autos.
    Kannst du mir Pfotos von den Befestigungen für die Schutzbleche, Gepäckträger und Kindersitz Schicken?
    Warum wird das Schutzblech nicht benötigt? An meinem momentanen Fahrrad ist auch ein Schutzblech hinten UND vorne!
    Ausserdem ist das glaube ich gesetzlich vorgeschrieben…
    Beim zweiten betrachten der Bilder ist mir aufgefallen dass überhaupt kein Dynamo an dem Rad ist. Ist das nicht gefährlich, oder fährst du nur am Tag?
    Meine Schrittgröße hat doch überhaupt nichts mit dem Rad zu tun!!!
    Warum willst du das wissen?

    Gruß,
    Hubert

    Hallo Hubert,

    du hattest geschrieben du bist groß hast aber kurze beine…die schritthöhe meint die länge der beine!..daran kann man festmachen ob einem der rahmen von der höhe her passt!
    GT ist eine kultmarke im Fahrradbereich und für jeden der sich schon länger mit Rädern ausseinandersetzt ein begriff. Würde dir vorschlagen einfach bei google mal GT Zaskar einzugeben…da schreiben viele was zu dem -rahmen!
    Ein Dynamo hatte ich nicht verbaut…ich bevorzuge Lichtanlagen die man jederzeit abnehmen kann…also einfach vorne und hinten eine Lichtanlage die mit akkus arbeitet!
    Mit dem Schutzblech für vorne hast du mich falsch verstanden…ich meinte nicht das du das nicht brauchst aber ich hab selber ein schutzblech für vorne das man am unteren Rahmenteil festmacht…da gibt es ganz verschiedene systeme und nicht alle oder die meisten die ich kenne brauchen eben vorne zur anbringung keine besonderen aufnahmen am Rahmen.

    Mit dem Kindersitz muss ich wissen welchen kindersitz du hast! Da gibt es verschiedene Systeme zur Anbringung eines Kindersitzes….! Kenne aber selber einen der an mein Rad passen würde!
    Anbei noch die Fotos von hinten unten für den Gepäckträger und auf dem dritten bild zur schutzblechmontage!

    gruß

    Cayan

    Hallo Kaian,

    Ach so ist das mit der Schritthöhe gedacht, ok und ich dachte schon du wärst irgendwie komisch.
    Ich habe tatsächlich mal nach Gt und Zaskar gegoogelt, ok jetzt verstehe ich dass das nichts mit Autos zu tun hat.
    Allerdings scheint das Rad scheinbar gar kein echtes Zaskar zu sein, weil das ja dann aus Carbon sein müsste.
    Ist es vielleicht ein nachgemachter rahmen? das gibt es ja öfters zum Beispiel auch bei Volleyballschuhen.
    ich habe gerade auch gesehen das du den Preis runter gesetzt hast.
    Ich wollte 650€ anbieten aber jetzt weiß ich nicht was ich sagen soll. Hast du den Preis gesenkt weil das Rad nachgemacht ist?
    Oder denkst du einfach das Rad ist nicht wirklich so viel wert? Ist es denn überhaupt 550€ wert, oder ist das auch viel zu viel?
    Ich bin ein bisschen verwirrt und hoffe dass du mein Vertrauen nicht ausnutzen willst!
    Wegen der "Lichtanlage": Das darf mann doch gar nicht, oder haben sich die Gesetze da mittlerweile geändert
    Könntest du mir deine Schutzbleche und Gepäckträger mitverkaufen? Ich glaube das wäre einfacher
    Wegen dem Kindersitz schicke ich dir mal ein Bild von dem mit den ich mir neulich mal gekauft hab, dann kannst du mir ja sagen ob er passt.
    Ich habe ihn extra rot markiert, damit du ihn besser erkennst.
    Ich bin übrigens 186 groß und habe eher kurze Beine, meine Hosen haben die Grösse 34/31. Denkst du das passt dann von der größe von dem Rad?
    Hast du wirklich keine Tasche für des Dreieck unter dem Sattel?
    Ich finde ohne der Tasche macht das Dreieck nicht so viel Sinn.
    Ist der Sattel eigentlich ein Gelsattel?

    Gruß,
    Hubert

    childish, but fun…. we've another character, too……

    bruneep
    Full Member

    🙄

    Edukator
    Free Member

    "childish" Ich kenne vielen Kinder aber keiner ist so ein Versager. Habt ihr nix besser zu tun?

    crikey
    Free Member

    Unfortunately, I learned my German from Commando magazine, so I'm fine as far as 'Gott in Himmel' 'Hande Hoch' and 'Achtung' go, but I need a proper translation please.

    I know ALL Japanese people say 'Banzai!!!!' from a similar source….

    Dickyboy
    Full Member

    mígandi fullur mig hlæja …. ekki

    bananahead
    Free Member

    Mein Gott!!! 🙄

    deadlydarcy
    Free Member

    Can't you just put an english translation on there, I can't follow that….

    zokes
    Free Member

    Perhaps try germantrackworld.de?

    iDave
    Free Member

    according to google translate it's just rammed full of krayzee german humour

    KT1973
    Free Member

    From Google translate
    Hello Kayan,

    Really a very nice bike, especially the color gefält me!
    What would interest me, there is a Möglichkleit racks and fenders attach to?
    Do you think the wheel would be stable enough to install a child seat?
    I was a little bigger than you, but I'm relatively short legs, you think that will fit with the size of the bike?
    Ah yes, the triangle under the saddle, is likely to be a tool bag, right? Do you have this bag yet?
    Do not be with a tool that can I still buy it even at a pinch.

    Greeting
    Hubert

    Hi Hubert,

    erstmal tschuldige that I've let you wait so long … spent the whole day on the road.
    The triangular frame is not necessarily intended for the mounting of such a bag … this is more a design wonder what they have done Gt and cycling legend and stiffness of the frame to contribute.

    the wheel and the frame is always stable enough to install a seat … the frame is praised by all sides for its stability remains.
    Are for the fix of a screw received gepäckträger rear wheel mount on the bottom two, even for the schurz plate, there is a recording aspire to the rear. front of the fork and the frame, there are no recordings, but this is more the case when there frame the regular systems are offered for protection plate assembly that do not need too!
    for the size you write me the best times how great you are and what you have then I walked amount you can tell very accurately whether the frame of the size fits her.

    until then gruß

    Cayan

    Hello Kayan,
    Do not think that the whole time I'm sitting next to the computer and wait for your answer! I was on the move!
    What does "Gt"? I know the only car.
    Can you send me Pfotos the fixings for mudguards, racks and child seats?
    Why the fender is not needed? On my current bike, a fender is the front AND back!
    Furthermore, I believe is the law …
    The second view of the pictures I noticed that in general is not a dynamo on the wheel. Is not that dangerous, or are you just going on the day?
    My step size but has nothing to do with the wheel!
    Why do you want to know?

    Greeting
    Hubert

    Hi Hubert,

    said you had written you have large but short legs … the step height, the length of the legs ..! out whether you can tie one of the frames of the height suits her!
    GT is a cult brand in the bicycle sector and for each of the already longer a conceptual ausseinandersetzt with wheels. Would suggest you simply enter in google … as many times GT Zaskar what to write to the frame!
    A dynamo was installed, I do not … I prefer light systems which we always take off … so just the front and rear, a lighting system which operates with batteries!
    With the fender for front and you have misunderstood me … I did not mean that you do not need but I have not got an unprotected sheet anchors for the front one on the lower frame part … because there are very different systems and not all or most I know just the front need to affix any particular recordings on the frame.

    With the seat I need to know what seat you have! There are different systems for attaching a child seat ….! Know yourself, but would fit in one of my bike!
    Please find attached photos of the back or the bottom of the rack and on the third building on the protection plate montage!

    gruß

    Cayan

    Hello Kaian,

    Oh this is meant with the step height, ok and I thought you'd be somewhat comical.
    I actually googled for times and Gt Zaskar, ok now I understand that this has nothing to do with cars.
    However, the wheel seems to appear to be no genuine Zaskar, because that's would have to be made of carbon.
    Is it a counterfeit frames? that there is indeed often, for example, in volleyball shoes.
    I've just seen the price you have set down.
    I wanted to offer € 650 but now I do not know what to say. Have you lowered the price because the wheel is fake?
    Or do you just think the bike is not really worth that much? Is it even worth 550 €, or is that too much too much?
    I am a bit confused and hope that you do not want to take advantage of my trust!
    Because of the "lights": The man can not believe their luck, or have the laws changed because now
    Mitverkaufen Could you give me your fenders and racks? I think that would be easier
    Because of the child I'll send you a picture of the times with me the other day I bought once, then you can tell me yes if it fits.
    I did it especially marked in red, so you better recognize it.
    Moreover, I am 186 tall and have rather short legs, my pants are size 34/31. Do you think this will then adjust the size of the bike?
    Do you really have no bag for the triangle under the saddle?
    I think without the bag does not make the triangle so much sense.
    Is the saddle actually a gel saddle?

    Greeting
    Hubert

    KT1973
    Free Member

    Who says the Germans have no sense of humour eh?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Do you do Bar Mitzvahs?

    cranberry
    Free Member

    If I was looking for humour and belly laughs then I wouldn't be looking towards a German roadie.

    And the above just reinforces my prejudices.

    jimmy
    Full Member

    Uber LAl*! Ich habe nur eine Bitte: Tanz mit me.

    Laut Auslaecheln = LOL?

    leggyblonde
    Free Member

    700e for that! 😯

    Now that is a good joke

    alpin
    Free Member

    "700e for that!

    Now that is a good joke "

    to be fair, on our recommendation he's dropped the price to 550€

    Edukator – Member

    ……. Habt ihr nix besser zu tun?

    eigentlich nicht….

    Hallo Hubert,

    erstmal kannst du mir vertrauen!
    Der Grund warum ich den Preis gesenkt habe, ist dass ich im Vergleich mit den anderen Rädern auf mtb-news das Gefühl hatte dass der Preis überhöht war…so wie er jetzt ist ist er sehr angemessen!Ein Preis wirtd ja immer subjektiv festgesetzt und ich hatte am Anfang einfach einen zu hohen Preis!
    Mein Fahrrad ist kein Plagiat…ein ZASKAR muss nicht aus Carbon sein um ein Zaskar zu sein…der Rahmen ist 100 prozent original!!!Frag doch einfach mal bei einem Radgeschäft um meine Aussage zu überprüfen!

    Wegen der Lichtanlage….du mussst darauf achten dass die Lichter nach der Strassenverkehrsordnung zugelassen sind…dann ist dies gestzlich einwandfrei!

    Eine Tasche habe ich leider wirklich nicht..die kannst du dir aber günstig besorgen..genauso habe ich leider auch keinen Gepäckträger und Schutzblech für dich…dies müsstest du dir auch selber zulegen.
    Der Sattel ist kein Gelsattel…da Gelsättel oft sehr schwer sind und ich extra einen leichteren Sattel montiert habe. Von der Größe her hast du wirklich kurze beine für deine Größe!! Daher würde dir der Rahmen passen!

    Schick mir gerne Fotos vom Kindersitz!!

    gruß

    Cayan

    Hallo Keian,

    Ok ich vertraue dir einfach mal, irgendwie habe ich bei dir ein gutes Gefühl, auch wenn du manchmal etwas ruppig bist.
    Ich war auch im Radgeschäft im Nachbardorf, die haben gemeint sie kennen sich zwar nicht so gut mit Gt aus,
    aber die wären meistens eigentlich schon so einigermassen in Ordnung.
    Licht und Gepäckträger könnten die mir auch verkaufen, eine Tasche für das Dreieck haben sie aber auch nicht.
    Mir liegt wirklich viel daran dass ich die passende Tasche dafür habe.
    Könntest du die vielleicht besorgen? Ich würde sie dann auch zahlen.
    Dann können wir uns ja nochmal über den Preis unterhalten.
    Ich hab nochmal ein Bild vom Kindersitz angehängt, passt der gut zu dem Rad?
    Das mit den Beinen weiß ich schon, da musst du nicht extra drauf rumhacken, da kann ich doch auch nix dafür dass ich kurze Beine hab!
    Ich hab mal gehört dass man wenn man keinen Gelsattel benutzt inkompetent werden kann! Stimmt das nicht?
    Ach ja hat die Federgabel eigentlich auch eine getrennte Einstellung für die Highspeed-Druckstufendämpfung?
    Wie viele Gänge hat das Rad?

    Gruß,
    Hubert

    Hallo Hubert,

    hey sorry …das mit deinen beinen meinte ich eigentlich nur rein sachlich, wollte dir nicht zu nahe treten! aber du und deine Tasche machen mich echt fertig:)…aber ich werde mich gerne drum kuemmern!!wie waers denn mit ner satteltasche, da haette ich noch eine!

    das mit dem impotent kann vorkommen, allerdings nur bei fahrern die taeglich mehrere Stunden also mindestens 6 std.im sattel sind also eher bei profis!…da solltest du dir keine sorgen machen!!
    das rad hat 24 gaenge!
    der kindersitz wird soweit ich das vom foto her beurteilen kann am gepaecktraeger befestigt…ich wuerde dir vorschlagen noch mal bei dem radshop nachzufragen ob der sitz auf den gepaecktraeger von denen passen wuerde!
    vielleicht hast du ja noch ein besseres bild vom kindersitz dann koennte ich es auch selber besser einschaetzen ob es in ordnung geht!
    die gabel hat keine getrennte high und low speed einstellung…das brauchen auch meiner meinung nach auch nur leute die richtig downhill oder freeride fahren¬

    gruss

    cayan

    Edukator
    Free Member

    Mit Freunde wie du und Hubert, braucht Mann Geduld und Bremsflüssigkeit.

Viewing 16 posts - 1 through 16 (of 16 total)

The topic ‘A wind up (auf deutsch)’ is closed to new replies.